Aktivitäten unserer Jugendfeuerwehr

Berichte aus dem Jahr 2022

11.11.2022 NEUE JUGENDGRUPPE LEGT WISSENSTEST ERFOLGREICH AB

Am 11.11.2022 fand wieder der alljährliche Wissenstest, diesmal bei der FF Sankt Englmar statt.
Das Thema war dieses Jahr Brennen und Löschen, wobei die Jugendlichen verschiedene Theorie-und Praxisaufgaben gestellt bekamen. Es waren ca. 80 Feuerwehranwärter und an diesem Abend mit dabei. Alle bestanden die Prüfung mit Erfolg und durften ihr Abzeichen/Urkunde entgegen nehmen.
Auch wir konnten diesmal mit einer großen Truppe daran teilnehmen.
Wir haben endlich wieder Verstärkung für unsere Jugendfeuerwehr gewonnen, dass uns wirklich sehr freut!
Matthias Dietl als neuer 2. Jugendwart verstärkt nun das Team der Jugendfeuerwehr, auch hier einen riesen Dank dafür!
Unsere Teilnehmer waren:
- Luisa Liebl Stufe 1
- Leni Weinmann Stufe 1
- Sophie Zellner Stufe 1
- Marlon Artmeier Stufe 1
- Tobias Hagner Stufe 1
- Julian Lichtinger Stufe 1
- Jonas Feldmeier Stufe 1
- Josef Sturm Stufe 1
- Maximilian Bugl Stufe 2
Wir sind sehr stolz auf euch und macht weiter so!

24.09.2022 BAYERISCHES JUGENDLEISTUNGSABZEICHEN IN NEUKIRCHEN ABSOLVIERT

Am 24.09.2022 wurde die Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsspange in Neukirchen angerichtet.
Auch die FF Mitterfels beteiligte sich mit 2 Jugendlichen. Das Abzeichen beinhaltet insgesamt 5 Einzelübungen, 5 Truppübungen und einen theoretischen Test in Form eines Fragebogens.
Einzelübungen:
- Anlegen eines Mastwurfs
- Befestigen einer Feuerwehrleine
- Anlegen eines Brustbundes
- Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauchs
- Zielwurf mit einer Feuerwehrleine
Truppübungen:
- Kuppeln von 2 Saugschläuchen
- Ankuppeln eines C-Strahlrohrs an einen C-Schlauch
- Zielspritzen mit der Kübelspritze
- Erkennen und Zuordnen von Armaturen, Kupplungen und Zubehör
- Zusammenkuppeln einer 90m langen C-Leitung
Unsere 2 Männer absolvierten das Abzeichen souverän und waren Stolz, als sie es in ihren Händen halten konnten.
Wir beglückwünschen sie nochmal recht herzlich.
Auch einen Dank an unsere Jugendwarte und Ausbilder Matthias Irlbeck und Matthias Dietl.