Aktivitäten unserer Jugendfeuerwehr

Berichte aus dem Jahr 2023

10.11.2023 Wissenstest des KBM Bereich LAnd 4/1 in Mitterfels abgehalten

Wissenstest für KBM Bereich Land 4/1 in Mitterfels abgelegt

Die Vermittlung des feuerwehrtechnischen Wissens bildet einen der Schwerpunkte der Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Dieser Aufgabenbereich stellt eine wichtige Funktion bei der Gestaltung eines voll einsatzfähigen Feuerwehrdienstleistenden aus dem „Rohmaterial Feuerwehranwärter“ dar. Das Ziel dieser Arbeit ist, das Interesse und Freude der Feuerwehranwärter am Dienst in der Feuerwehr zu fördern, um dadurch eine dauerhafte Bindung zur Feuerwehr zu erreichen.

Am Freitag, den 10. November 2023, legten ca. 80 Mädchen und Buben zwischen 14 und 18 Jahren in Mitterfels aus insgesamt 13 Feuerwehren aus dem Kreisbrandinspektionsbereich I von Kreisbrandinspektor Markus Weber mit Kreisbrandmeister Günther Neuhierl und Bereichsjugendwart Richard Marchner die Prüfung ab.

„Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung“ lautete das Thema 2023. Dies beinhaltete Lerninhalte wie das richtige heben von schweren Gegenständen, richtiges auf und absitzen in einem Feuerwehrauto, einen Löschaufbau richtig vornehmen sowie einem theoretischen Teil.

Durch die einzelnen Jugendwarte oder Kommandanten wird ihnen das nötige Wissen zum jeweiligen Thema in den diversen Schulungen und speziellen Jugend-Gruppenstunden vermittelt. Die „Krönung“ für den gesamten Aufwand ist dann jeweils die Prüfung zum Wissenstest. Die Prüfung selbst wird in vier Stufen abgelegt, die dann im Dienstbuch bestätigt wird.

Die Testfragen gliedern sich dann beim eigentlichen Wissenstest so, dass auch mehrere Antworten richtig sein können, die es anzukreuzen gilt. Diese Fragen werden so gestellt, dass jeder, der an den Vorbereitungstagen teilgenommen hat, diese auch problemlos beantworten kann. Der Fragenkomplex ist in insgesamt 4 Stufen eingeteilt. Jede Zusatzaufgabe stellt jedoch keine Erhöhung des Schwierigkeitsgrades dar. Vielmehr zählt bei den höheren Stufen eine höhere Mindestpunktzahl.

„Wir sind stolz auch euch. Ihr seid unsere Zukunft. Ihr seid in euren Bereichen aktiv und lasst euch ausbilden für den Feuerwehrdienst. Ein herzliches Vergelts Gott an euch und eure Ausbilder“ rief Kreisbrandinspektor Markus Weber den Mädchen und Jungen zu. Er lobte alle Beteiligten, weil sie das Motto „Zupacken statt Zuschauen“ perfekt umsetzen. Auch Bürgermeister Andreas Liebl war voll des Lobes: „Es ist ein super Bild. So viele junge Leute in Aktion bei der Feuerwehr zu sehen“. Am Ende des ereignisreichen Tages gab es die ersehnte Plakette. Mit einem Essen wurde das ganze abgerundet.

Ein großer Dank geht an unsere Jugendwarte Matthias Irlbeck und Matthias Dietl, die unsere Jugendlichen bestens auf die Prüfung vorbereitet haben.

Teilnehmer aus Mitterfels waren:

Korbinian Dachs, Ben Glücker, Luisa Liebl, Jonas Feldmeier, Valentin Eckl, Maximilian Bugl, Josef Sturm, Julian Lichtinger, Lukas Eidenschink, Niklas Paulus, Tobias Hagner, Marlon Artmeier und Leni Weinmann

27.05.2023 JUGENDGRUPPE DER FF MITTERFELS LEGT JUGENFLAMME IN ZINZENZELL AB

Am 27.05 fand in Zinzenzell die Abnahme der Jugendflamme am Sportgelände statt. Auch wir beteiligten uns mit 11 Jugendlichen an diesem Abzeichen. Für uns war es das erste, somit hatten alle die Stufe 1 abgelegt. Folgende Aufgaben gehören dazu:
- Knoten und Stiche
- Strahlrohrstrecke
- Notruf absetzen
- Erste Hilfe
- Hydrantenschild erklären
Unsere Schützlinge meisterten alle Aufgaben mit Bravour.
Nach Ende der Prüfung und einer kleinen Stärkung, konnten sie endlich ihr Abzeichen entgegen nehmen.
Ein Dank gilt auch unseren beiden Ausbildern, die die Jugendlichen mehrere Wochen für die Prüfung vorbereitet haben.